Ablösealternativen für Forefront TMG

Noch immer nutzen viele Firmen das gute alte Forefront TMG 2010, obwohl es bereits im September 2012 abgekündigt wurde und der Mainstream Support am 14. April 2015 abgelaufen ist. Ok, alleine deshalb muss noch niemand in Panik verfallen. Aber wer es noch im Einsatz hat sollte sich so langsam Alternativen suchen.

Eine pauschale Empfehlung für ein Alternativprodukt kann übrigens niemand abgeben, auch wenn ich oft danach gefragt werde. Das kommt – wen wundert es – nämlich immer auf den Einzelfall an.

Microsoft hat jetzt das Whitepaper “Modernizing Microsoft Application Access with Web Application Proxy and Azure Active Directory Application Proxy” (Word Dokument) veröffentlicht und darin ein paar Alternativen aufgezeigt.

Die wesentliche Tabelle daraus:

Link zum original Microsoft Dokument

Ich hoffe, das hilft euch bei der Ablöseentscheidung!

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Enterprise Security