Microsoft Word: Zeichen zählen

Zugegeben, wenn es um Microsoft Office Word geht bin ich oftmals eher Anwender als Profi. Ist auch ok so ;)

Für eine anstehende Konferenz wurde ich aufgefordert, meine Biografie abzuliefern mit maximal 575 Zeichen inkl. Leerzeichen. Scheint wohl nicht besonders viel zu sein – aber soll ich die Zeichenzahl von Hand zählen?

Ich sehe in Word selbstverständlich die Anzahl der Wörter in der Statusleiste

image

und in den Dokumenteingenschaften auf einen Blick:

image

Doch brauche ich ja die Zeichenanzahl :(

Kurz gesucht und schnell gefunden habe ich dann die Lösung. Da ich sie mir ganz sicher nicht merken kann schreibe ich eben einen Blogeintrag. Dann habt ihr auch etwas davon :)

Ein Klick auf den Wortzähler in der Statusleiste genügt, um mehr Details zu diesem Dokument anzuzeigen:

image

Ihr bekommt genau dieses “Wörter zählen”-Fenster auch, wenn ihr im Ribbon “Überprüfen” auf “Wörter zählen” klickt.

In den Dokumenteigenschaften gibt es (den gelb markierten) Auswahlpfeil. Dort könnt ihr Erweiterte Eigenschaften auswählen und seht die folgende Statistik

image

Na zum Glück stimmt der Zähler überein ;)

In meinem Fall heißt es nun leider: Text kürzen…

 

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Enterprise Security