Exchange Server 2013: Mailbox Import Export Rolle

In meinem Beitrag Exchange Server 2013: Mailbox exportieren habe ich versprochen zu erklären, wie man an die Berechtigung kommt, dieses Cmdlet auch zu nutzen.

Normalerweise sollte der angesprochene Export-Befehl fehlschlagen:

PowerShell

Die Rolle “Mailbox Import Export” muss zuerst dem Administrator zugewiesen werden. An dieser Stelle möchte ich mich nicht über das entsprechende Rollenkonzept auslassen. Deswegen werde ich die Import/Export-Rolle der Sicherheitsgruppe “Organization Management” zuweisen:

New-ManagementRoleAssignment -Name “Import Export” -SecurityGroup “Organization Management” -Role “Mailbox Import Export”

PowerShell

Ein Neustart der Exchange Server PowerShell ist erforderlich. Anschließend kann ein Export wie im Blogbeitrag Exchange Server 2013: Mailbox exportieren vorgenommen werden. Vorausgesetzt natürlich, der angemeldete administrative Benutzer ist Mitglied der Sicherheitsgruppe “Organization Management” ;)

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Enterprise Security