Windows 10: Print to PDF

Windows 10 ist ja nun schon einige Tage verfügbar. Zuvor gab es eine recht lange Beta-Phase mit immer wieder neuen Versionen für Windows Insider.

Ich habe ein paar Vorträge und Webcasts zu Windows 10 gehalten und auch einige als Teilnehmer angehört. Überall und immer wurden neue Funktionen und Möglichkeiten von Windows 10 vorgestellt und angepriesen.

Wenn es um die neuen Funktionen geht, hat ja jeder seine eigene Meinung und Priorität. Ich finde eine Funktion recht praktisch, die jedoch recht selten erwähnt wird:

image

Microsoft Print to PDF

Seit Microsoft Office 2007 SP2 kann man ja jedes Office-Dokument auch als pdf abspeichern. Jedoch beschränkt sich das tatsächlich auf Office-Dokumente. Wer also etwas aus dem Internet Explorer als pdf abspeichern wollte, musste bislang zu einem Zusatztool greifen. Davon gab es zwar eine große Auswahl, jedoch musste das Tool zusätzlich installiert und aktualisiert werden.

Erfreulicherweise hat sich das mit Windows 10 geändert: Windows 10 bringt von Haus aus eine “Print to PDF”-Funktion mit, mit der sämtliche Anwendungen pdfs erstellen können. Dies ist jedoch eine reine Druckfunktion. Man kann mit dem Bordmittel keine pdfs bearbeiten oder zusammenstellen. Dafür wird nach wie vor Zusatzsoftware benötigt.

Für mich ist das eine Erleichterung, da ich mehrere Windows 10-Systeme nutze, die ich ab und an auch mal neu installiere. Und überall ist nun ein pdf-Drucker enthalten.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Cloud and Datacenter Management