Apple AirPods und Hardwareinformationen

Im letzten Blogbeitrag zu Batteriestatus unter iOS 11 und iPhone X habe ich ja schon die Apple AirPods angesprochen. Ich nutze die schnurlosen Kopfhörer sehr gerne. Ich finde die Sprachqualität hervorragend und der Tragekomfort ist überraschend gut. Hatte zuerst (auch) Bedenken, dass die Kopfhörer herausfallen können. Dem ist aber nicht so.

Sobald die AirPods mit einem iPhone gekoppelt sind, können in den Bluetooth-Einstellungen dazu ein paar Konfigurationen vorgenommen werden:

AirPods Bluetooth Einstellungen

Mehr kann nicht konfiguriert werden. An dieser Stelle gibt es leider keine Möglichkeit, zum Beispiel die Seriennummer auszulesen.

Diese kann man jedoch in den allgemeinen Informationen über das iPhone in den Einstellungen –> Allgemein –> Info einsehen. Sobald die AirPods mit dem iPhone aktiv gekoppelt sind, gibt es dort einen neuen Eintrag “AirPods”:

iPhone Allgemeine Infos

Hier findet ihr folgende Informationen:

AirPods Informationen

Die Firmware-Version ist vom Mai 2017, aber mit Stand vom 01.01.2018 die aktuelle Version. Sollte es eine neue Firmware geben, wird diese automatisch auf die Kopfhörer eingespielt.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Enterprise Mobility