Abschied aus der IT Community

Im letzten Microsoft Most Valuable Professional (MVP)-Ernennungszyklus zum Juli 2018 bin ich nicht mehr berücksichtigt worden. Dies liegt einerseits an meiner Jobveränderung Ende 2016 und auch daran, dass mich ‚meine‘ Produktgruppe (Enterprise Mobility | Identity and Access) seit November 2016 von allen Aktivitäten ausgeschlossen hat.

Soweit ich mitbekommen habe, hat es in dieser Renomminierungsrunde zusätzlich einen ziemlichen Kahlschlag gegeben. Sehr viel “altgediente” MVPs sind nicht renomminiert worden. Sehr schade, aber alleine Microsoft hat das zu entscheiden.

Als MVP seit Oktober 2002 bin ich dankbar für die 16 Jahre als Microsoft MVP. Ich habe in dieser Zeit sehr viel gelernt und mich weiterentwickeln können. Mit zu den Höhepunkten gehörte sicherlich der (fast) jährliche MVP Global Summit in Redmond (bzw anfangs in Seattle). 2003 durfte ich da zum ersten Mal hin. Ich war extrem beeindruckt. Zum einen, weil Bill Gates und Steve Ballmer anwesend waren für Keynotes, zum anderen, weil das meine erste Auslandsflugreise und somit auch erste Reise in die USA war. Reisen ist mittlerweile zu meinem (nun) größten Hobby geworden.

Daneben lernte ich durch das MVP Programm viele andere MVPs, Microsoft Mitarbeiter und Community-Teilnehmer kennen, einige davon zählen heute zu meinen besten Freunden.

Joblich konnte ich den MVP Status nie richtig ausnutzen. Anderen ist das besser gelungen. Gut gemacht! Aus meiner Sicht hat sich das MVP Programm seit der internen Verlagerung von Support zu Marketing leider eher in ein Businessprogramm nach dem Motto ‚Most Valuable (Professional) Consultant‘ entwickelt.

Kein MVP mehr zu sein ist natürlich kein Weltuntergang ;) Etwas traurig bin ich schon, aber a) hilft es nicht und b) das Leben geht weiter. Ich habe jedoch die letzten paar Tage intensiv nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass das ein guter Zeitpunkt ist, eine kleine Neuorientierung vorzunehmen. Ich bin seit 20 Jahren in verschiedenen IT Communities unterwegs. Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, Platz für Jüngere zu machen.

Und genau das tue ich jetzt.

Das Blog hier werde ich schließen aber vorerst nicht löschen.

Danke euch für die gemeinsame Zeit!
Tschüss, Servus und macht‘s gut!

Dieter