Seit Anfang April ist Azure Active Directory Premium verfügbar.
Azure Active Directory Premium is a service targeted at large enterprises and is available through volume licensing and/or an enterprise agreement. It is also available as part of our new Enterprise Mobility Suite (EMS) which includes Intune and Azure RMS as well.
Bislang war es allerdings für normale Kunden und Partner nicht möglich, sich das genauer in einer Testumgebung/-version anzuschauen. Das machte es natürlich schwierig, sich damit zu beschäftigen und vertraut zu machen, um damit beispielsweise Kunden optimal beraten zu können.
Erfreulicherweise gibt es heute gute Nachrichten: Ab sofort ist AADP testbar!
Ihr findet die entsprechende Option innerhalb des Azure-Accounts –> Active Directory –> Defaut Directory (oder dem Namen eures AADs) -> Licenses:
Auch wenn ich als Microsoft Partner bei Microsoft Mitarbeitern oft auf Unverständnis stoße, wenn ich einen Cloud-Dienst testen möchte _ohne_ dafür zu bezahlen – bevor ich etwas meinen Kunden anbieten und verkaufen kann, möchte ich mich damit beschäftigen und/oder es in einem Proof of Concept einsetzen. Wird mir das nicht ermöglicht, kann ich es den Kunden auch nicht anbieten und muss gegebenenfalls auf Lösungen anderer Anbieter zurückgreifen.
Weitere Informationen:
- Azure Active Directory Tutorials and Guides
- Features in Azure Active Directory Premium / Comparing Free and Premium editions
- Active Directory Pricing Details
- Active Directory Team Blog: Cloud based Identity and Access Management for every user on every device
- Active Directory Team Blog: Azure Active Directory Premium has reached GA!
Viele Grüße
Dieter
—
Dieter Rauscher
MVP Forefront