System Center Essentials: Systemvoraussetzungen, SQL und 64 Bit

Seit ich zum ersten Mal von SCE (System Center Essentials) gehört habe, bin ich von dieser Lösung begeistert. Ich habe ja auch schon das ein oder andere hier geblogt. Was mir an SCE besonders gefällt ist, dass es auf kleinere und mittlere Unternehmen zugeschnitten ist. Gerade in Unternehmen mit so 50-100 Clients ist meist nur ein Administrator vorhanden und der hat den ganzen Tag anderes zu tun als Logfiles, Eventlogs ec. auf (mögliche) Fehler zu durchwühlen. MOM bzw. System Center Operations Manager ist dafür einfach zu groß und der Verwaltungsaufwand zu hoch. Genau da setzt SCE an. Allerdings sollte man wissen, dass bei wachsendem Unternehmen (derzeit) keine Möglichkeit besteht, von SCE auf die großen Lösungen unter beibehalten der Konfiguration zu aktualisieren. Hier wäre es wirklich wünschenswert, wenn Microsoft dafür einen Lösungsansatz liefert. Durch Firmenaufkäufe/-übernahmen kommt man schnell an die Grenze von 30 Servern und 500 Clients.


Was mich aber viel mehr stört, sind die Voraussetzungen an die Datenbank. In den Release Notes ist zu lesen:


Supported Database Platforms 


The following list describes the Microsoft SQL Server versions and editions that are supported in System Center Essentials 2007.




  • SQL Server 2005 Express Edition SP1 or later (32-bit only)
  • SQL Server 2005 Workgroup Edition SP1 or later (32-bit only)
  • SQL Server 2005 Standard Edition SP1 or later (32-bit and 64-bit)
  • SQL Server 2005 Enterprise Edition SP1 or later (32-bit and 64-bit)

Was soll dagegen sprechen, SQL Express in einer 64 Bit Version zu unterstützen? Es gibt SQLE ja in 64 Bit…..Nur wegen 64 Bit eine Vollversion von SQL Server 2005 Standard Edition oder die Essentials 2007 with SQL Server Technology (letztere immerhin laut Preisliste rund $930 teurer als SCE ohne SQL) zu kaufen – ich weiß nicht so recht, ob das verhältnissmäßig ist. Zumal SCE ja von Haus aus ein vernünftiges Preismodell mitbringt. Auf der anderen Seite kann man sich natürlich fragen, wozu eine 64 Bit Installation? Ich glaube nicht, dass in einem kleinen Umfeld wirklich ein Performance Gewinn erkennbar sein wird. Aber die Technologie ist da, die Hardware auch – warum also nicht. Stichwort: zukunftssicher.


Auf der anderen Seite hat es auch seine praktische Seite, in einem kleineren Umfeld SCE auf 32 Bit zu installieren. Man kann den Server auch noch für andere Aufgaben verwenden und z.B. die GPMC darauf installieren, die es bislang ja nur in 32 Bit gibt. 


Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP ISA Server