Microsoft Support Lifecycle

Immer wieder taucht die Frage auf, wie lange bekomme ich für Produkt x noch welchen Support bei Microsoft?


Klar sollte sein, dass Microsoft nicht zeitlich unbegrenzten Support für alle Produkte anbieten kann. Daher gibt es eine deutlich kommunizierte Regelung:


Die Microsoft Support Lifecycle-Richtlinien gelten seit Oktober 2002 und gelten für die meisten aktuellen sowie zukünftigen Produkte, die Sie im Einzelhandel
oder mithilfe von Volumenlizenzen erwerben. Die Richtlinien beinhalten einen Mindestzeitraum von



  • 10 Jahren an Support für Business- und Entwicklerprodukte für das gegenwärtig unterstützte Service Pack (5 Jahre Mainstream Support und 5 Jahre Extended Support).
  • 5 Jahren an Mainstream Support für das gegenwärtig unterstützte Service Pack Heimanwender/Consumer-, Hardware- und Multimedia-Produkte sowie für die Microsoft Dynamics-Produkte (Microsoft Business Solutions).
  • 3 Jahren an Mainstream Support für Produkte, bei denen jedes Jahr eine neue Version veröffentlicht wird, wie zum Beispiel Encarta, Picture It! oder Autoroute.

Wer detaillierte Informationen sucht, sollte auf den folgenden Seiten fündig werden:



Hier ein paar Daten für einige Produkte, deren Mainstream Support in Kürze abläuft:




  • 10.04.2007: (also schon abgelaufen!)



    • Windows Server 2003 Service Pack 0 (RTM) 


  • 10.07.2007:



    • .NET Framework 1.0


    • Mobile Information Server 2002


    • SQL Server 2000 Service Pack 3a


    • SQL Server 2005 Service Pack 0 (RTM)


    • Small Business Server 2003 Service Pack 0 (RTM)


  • 08.01.2008:



    • Exchange Server 2003 Service Pack 1


  • 14.04.2009:



    • Windows Server 2003 Service Pack 1

Viele Grüße
Dieter



Dieter Rauscher
MVP ISA Server