Neuer Artikel auf msisafaq.de: Admin-Tool des Monats – Logfiles in Echtzeit lesen

Mit der Serie “Nützliche Admin-Tools” möchte ich für mich nützliche Tools aus dem Alltag eines IT-Administrators vorstellen und besprechen. Vielleicht kann der ein oder andere davon profitieren.


Zu meiner täglichen Arbeit gehört es, verschiedene Logfiles auszuwerten. Das sind zum Beispiel ISA Server-Logs oder auch Logfiles von unserem Mailserver oder der IP-Telefonanlage. Wenn man mal schnell etwas nachsehen oder nachvollziehen muss oder aber um in Echtzeit zu sehen, was denn gerade passiert muss man die Logfiles öffnen. Die meisten Anwendungen bei uns protokollieren in Text-Files, was im Vergleich zu einer SQL-Datenbank Vor- und Nachteile hat. Die hier zu erörtern ist nicht Sinn des Artikels. Zurück zu den textbasierten Logfiles am Beispiel eines ISA Servers. Man kann das Lofgile natürlich in Notepad  öffnen, um es sich anzusehen. Das hat aber den einen entscheidenen Nachteil, dass es dann immer den Stand zum Zeitpunkt des Öffnens hat und Aktualisierungen nicht angezeigt werden. Notepad kann nur einmal auf die Datei zugreifen. Und alle paar Sekunden das File zu und wieder aufmachen ist sicherlich zeitaufwändig und unkomfortabel. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem Tool gemacht, das mich dabei unterstützen kann. Ich habe mehrere Lösungen gefunden, bin aber bei einem Tool hängen geblieben.


Direkt zum Artikel.


Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP ISA Server