Einstellung der Forefront TMG Web Protection Services zum 31.12.2015

Ich hoffe, jeder, der Forefront TMG einsetzt, hat mitbekommen, dass das Produkt abgekündigt wurde. Wie erwähnt bedeutete das in den vergangenen drei Jahren nicht wirklich, dass man in Panik verfallen hätte müssen. Das Produkt TMG ansich ist ja sehr solide und kann nach wie vor eingesetzt werden, wenn man die Einschränkungen beachtet. TMG läuft nicht auf Windows Server 2012 und es gibt keinen allgemeinen Support mehr dafür. Der extended Service endet am 14. April 2020.

Forefront TMG bot die Möglichkeit, sogenannte Web Protection Services zu nutzen. Dies war ein Abo, um Signatur- und URL Kategorien-Updates zu bekommen, um diese im Web Proxy einzusetzen.

Diese Web Protection Services Updates werden seitens Microsoft wie angekündigt zum Jahresende 2015 eingestellt. Wer die tatsächlich noch immer einsetzt sollte sich also jetzt dringend nach Alternativen umschauen!

Microsoft hat hier noch einmal eine Zusammenfassung der Situation veröffentlicht.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Cloud and Datacenter Management