Batteriestatus unter iOS 11 und iPhone X

Seit kurzem bin ich auch im Besitz eines iPhone X. Vollständig zufrieden/glücklich bin ich damit noch nicht. Wenn ich es schaffe, schreibe ich die Tage einen Beitrag dazu.

Eines der Sachen, die mich stören ist die verkleinerte Statusleiste. Ja, ich weiß, dafür ist das Display größer und schöner geworden. Das gefällt mir auch.

Da ich mein Smartphone (egal, ob damals BlackBerry, Windows Mobile oder meine iPhones) sehr intensiv nutze, hält bei mir der Akku in der Regel (zuletzt beim iPhone 7) einen halben Tag maximal. D.h. ich bin/war immer wieder auf Strom angewiesen und schaue deswegen regelmäßig nach dem Akkustand (um eben zu wissen, wann ich Strom brauche). Bislang (also vor dem iPhone X) war das recht einfach in der Statusleiste zu sehen. Ebenso zeigte die Statusleiste den Akkuzustand gekoppelter Headsets an. Auch das vermisse ich.

Eine Möglichkeit, sich den genaueren Status anzeigen zu lassen bietet das Control Center (wischen von rechts oben herunter). Hier werden sowohl Informationen zum iPhone-Akku als auch zu gekoppelten Bluetooth-Kopfhörern angezeigt:

Control Center

Das ist ja schon mal besser als nichts. Aber hilft nicht, wenn ich den Status meiner AirPods oder meiner Apple Watch sehen will.

Erfreulicherweise gibt es hierfür einen Trick. In der “Today View” kann man das Batterien-Widget hinzufügen

Widget hinzufügen

und bekommt dann eine vergleichbare Ansicht wie bei mir:

Today View

Damit habe ich einen schönen und praktischen Überblick. Ich finde die “Today View” eh sehr praktisch – habe sie mir auf meine Bedürfnisse zusammengestellt, um viele Informationen auf einen Blick zu sehen: Aktienkurs, Währung, Wetter, Termine etc. Und auch die sehr praktische App “Magic Launcher”. Über die versuche ich auch demnächst zu schreiben.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Enterprise Mobility