Seit heute ist (endlich) der Microsoft Edge Browser auch für Benutzer mit deutschen Apple-Konten verfügbar. In den USA (bzw. für Nutzer mit in den USA registrierten Apple IDs) ist der Edge Browser schon länger verfügbar.
Aus der Beschreibung:
Microsoft Edge ist jetzt für iOS verfügbar und ermöglicht eine kontinuierliche Browsing-Erfahrung für Windows 10-Benutzer auf ihren Geräten. Inhalte und Daten werden nahtlos im Hintergrund synchronisiert, sodass Benutzer geräteübergreifend browsen können, ohne etwas zu verpassen. Vertraute Microsoft Edge-Funktionen wie der Hub ermöglichen es Benutzern, das Web so zu organisieren, dass Unordnung vermieden wird. Dies vereinfacht das Suchen, Anzeigen und Verwalten ihrer Inhalte unterwegs. Microsoft Edge wurde für Windows 10-Benutzer entwickelt, damit Sie wie gewünscht im Web browsen können, unabhängig von ihrem Standort und ohne Unterbrechungen.
Weiterarbeiten auf dem PC: Sie können überall Ihre Arbeit wiederaufnehmen, indem Sie Inhalte nahtlos zwischen Ihrem Mobilgerät und PC verschieben (erfordert Windows 10 Fall Creator’s Update).
Datensynchronisierung: Ihre Favoriten, Kennwörter und Leseliste werden auf Ihren Geräten synchronisiert. D. h., unabhängig vom Gerät, ist Ihr Browser immer personalisiert.
Hub-Ansicht: Da sich Favoriten, Leseliste, Verlauf und Lesezeichen an einem Ort befinden, können Sie Ihre Inhalte einfach suchen und verwalten.
QR Code Reader: Lesen Sie per Tastendruck einfach QR-Codes. Microsoft Edge zieht den Code und die Informationen direkt auf Ihren Bildschirm.
Sprachsuche: Sie können nun per Sprache das Web durchsuchen. Stellen Sie eine Frage oder sagen Sie einen Befehl, um das Web intuitiver zu verwenden.
InPrivate: Wenn Sie im InPrivate-Modus browsen, werden Ihre Browsing-Daten (wie Verlauf, temporäre Internetdateien und Cookies) nicht auf Ihrem PC gespeichert, wenn Sie fertig sind.
Hier findet ihr den direkten Link zum App Store.
Ihr könnt ein Microsoft Konto angeben, mit dem ihr die Favoriten, Leseliste und gespeicherten Kennwörter synchronisieren wollt.
Leider können keine Unternehmenskonten (Azure AD) verwendet werden, wodurch der Browser für mich leider erst mal nicht wirklich hilfreich ist. Ich arbeite prinzipiell mit einem Azure AD-Konto, welches die Einstellungen über meine Geräte synchronisiert. Warum ich dieses Konto nicht auch hier nutzen kann ist mir ein Rätsel. Ich nutze am Windows PC primär den Edge Browser und bin mittlerweile sehr zufrieden.
Wer doch ein Microsoft Konto (früher Live ID) verwendet, kann auch angezeigte Webseiten an den Browser auf dem PC senden, um sie zB dort weiterzulesen. Dieses Feature setzt Windows 10 1709 (Fall Creator’s Update vom Oktober 2017) voraus und ist bislang auch als eigenständige App (Continue on PC) erhältlich.
Ansonsten ist die Bedienung recht übersichtlich und vergleichbar der Desktop-Variante.
Fazit:
Ich war sehr gespannt auf diese App. Leider aktuell kein Nutzen für mich :( Aber ein guter Anfang.
Viele Grüße
Dieter
—
Dieter Rauscher
MVP Enterprise Mobility