Neuer Artikel auf msisafaq.de: Testbericht Celestix MSA 2000i (ISA Server-Appliance)

Es gibt wieder einen neuen Artikel auf der msisafaq.de. Marc und ich hatten die Gelegenheit, für ein paar wenige Wochen eine Celestix ISA Server-Appliance MSA 2000i zu testen. Unsere Erfahrung darüber haben wir in diesem Artikel kurz nieder geschrieben.


Direkt zum Artikel.


Ich werde immer wieder gefragt, warum wir so wenige Testberichte zu Hard- und Software rund um ISA Server veröffentlichen. Der Grund ist ganz einfach: Der Aufwand ist sehr hoch. Insbesonder bei Hardware sind die Hersteller kaum bereit, eine Teststellung anzubieten. Und wenn, dann wollen sie es in der Regel innerhalb 2-3 Wochen zurück haben. Das rechnet sich für mich nicht, denn ich habe ja noch einen normalen Job zu erledigen und die Themen rund um ISA und Forefront sind meine Freizeit. Das ist anders als bei einer Fachzeitschrift, deren Job es ist, Produkte zu testen. Und wenn’s im Job mal wieder hoch her geht (so wie eigentlich fast immer), bleibt abends und am Wochenende kaum Zeit, so ein Gerät gründlich zu testen. Das ist schade, aber nicht zu ändern. Und wie soll man eine Appliance wirklich richtig testen, wenn man sie nur wenige Wochen hat? Im vorliegenden Fall konnten wir sie zumindest für knapp drei Monate behalten und gegenseitig austauschen. Aber auch das ist zu wenig. Genauso nutzlos sind 30-Tage-Testversionen von irgendwelchen Softwarelösungen, die sich in ISA Server integrieren.


Wie man das Verhalten der Hersteller dabei beurteilen soll, überlasse ich jedem selber.


Viele Grüße

Dieter

 


Dieter Rauscher

MVP ISA Server