Kostenfreie und nuetzliche Tools rund um den BlackBerry

Ich möchte allen BlackBerry-Benutzern ein paar nützliche und kostenfreie Tools vorstellen, die zumindest mir den Tag erleichtern:

Google Maps

Eigentlich unverzichtbar. Aktuelle Online-Karten von nahezu jedem Fleck der Erde. Durch GPS eine ziemlich genaue Standortbestimmung möglich. Auch ein kleiner Routenplaner ist dabei. Wenn mal keine GPS-Verbindung zur Verfügung steht (im Fahrzeug oder in Gebäuden), kann über die GSM-Standortinformationen der aktuelle Aufenthaltsort mit einer meist brauchbaren Genauigkeit errechnet werden.

Installation direkt vom BlackBerry über www.google.com/gmm 

Rove Mobile Viewer for BlackBerry

Seit wenigen Tagen steht dieses Tool kostenfrei zur Verfügung. Damit kann man vom angeschlossenen Desktop aus den aktuellen Bildschirminhalt des BlackBerrys anzeigen, Screenshots machen oder gar kleine Filmmittschnitte anfertigen. Eine Fernsteuerung ist jedoch nicht vorhanden.

Rove Mobile File Manager

Ebenfalls seit wenigen Tagen kostenfrei verfügbar ist der File Manager. Damit bekommt man von einem BlackBerry Handheld aus Zugriff auf interne Fileshares, WebDAV-Verzeichnisse, FTP-Server . Natürlich kann auch auf externe Ressourcen zugegriffen werden. Direkt aus dem File Explorer heraus können Dateien per E-Mail verschickt werden, Ordner/Dateien angelegt, kopiert, gelöscht etc werden. Ein nützliches und (aus Sicherheitsaspekten) gefährliches Tool. Erfreulicherweise kann die Benutzung des Tools mit einem zusätzlichen Kennwort geschützt werden.

KlickTel Telefonbuch

Ein recht komfortables Telefon- und Branchenbuch mit Umgebungskarte, Inverssuche und Routenplanung.

Deutsche Bahn Railnavigator

Wer wie ich viel Zug fährt, wird dieses Fahrplantool vielleicht nützlich finden. Man kann sich die Fahrpläne für seine häufigsten Verbindungen herunterladen um sie später auch offline anzuzeigen lassen.

Viigo RSS Reader

RSS Feeds auf dem BlackBerry – mit Viigo wird es komfortabel! 

Microsoft Live Search for BlackBerry

Ja, ihr habt richtig gelesen. Microsoft Live Search für BlackBerry :-) Diese Anwendung kann euch zu lokalen Informationen wie Restaurants, Theater, Geschäfte etc. Auskunft geben, bietet Karten und Routenplaner sowie für die USA Verkehrsinformationen.

Vielleicht nützt euch die Aufstellung etwas. Ich versuche, die Liste ab und an zu aktualisieren, wenn ich neue Tools gefunden habe. Gerne könnte ihr mir auch eure Geheimtipps zumailen, dann nehme ich sie auf.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront