KlickTel 3.0 fuer BlackBerry

In meinem Blogeintrag vom März habe ich einige nützliche Tools für den BlackBerry vorgestellt. Wie versprochen, versuche ich die Liste zu aktualisieren beziehungsweise auf neue/aktualisierte Tools hinzuweisen.

Seit wenigen Tagen gibt es eine aktualisierte Version von KlickTel für BlackBerry. Hier ein Auszug der Ankündigung:

Funktionen klickTel for BlackBerry 3.0

  • NEU: GPS Schnellsuche
  • NEU: Lokale Suche mit Sortierung von Anbietern nach Entfernung
  • NEU: Geldautomatensuche mit allen führenden Marken
  • NEU: Staumonitor mit Anzeige in Karte oder Liste
  • Suche im Telefonbuch
  • Suche im Branchenbuch
  • Ermittlung eines Teilnehmers zu einer unbekannten Nummer
  • Anzeige einer Umgebungskarte
  • Routenplanung mit Step-by-Step Anweisungen
  • Intelligente Suggest-Funktion für schnelle Eingabe von Orten und Branchen

Was sind die Vorteile

  • teure Anrufe bei der Telefonauskunft vermeiden
  • nie wieder teure Gebühren an fremden Geldautomaten entrichten
  • Gefundene Einträge direkt anrufen
  • Anfahrtsplanung oder Umgebungskarte zum Eintrag
  • Direkt ins Adressbuch übernehmen

Was ist neu in der Version 3.0?

  1. der GPS Sensor wird unterstützt
    In der Kartensuche, im Branchenbuch und im Routenplaner kann ich nun die GPS-Position als Suchort/Startort/Zielort nutzen
  2. Lokale Suche wird unterstützt
    Bei der Suche nach einer Branche, kann ich jetzt meinen aktuellen Standort (GPS oder Straße/Hausnummer) eingeben. Die Treffer werden nach Entfernung vom meinem Standort sortiert, die Distanz wird in m/km angegeben.
  3. Geldautomatensuche
    Danach hatten wir viel Nachfrage: Mit Klick auf die Funktion Geldautomatensuche kann ich einen Geldautomaten in meiner Nähe finden. Und nicht nur einen x-beliebigen, sondern ich kann spezifisch nach meinem Institut (Sparkasse, Deutsche Bank, Postbank…) suchen. Das Ergebnis wird mir dann in der Karte angezeigt; der Treffer wird mit markenspezifischen POI-Icon dargestellt.
  4. Staumonitor
    Mit Klick auf den Staumonitor kann ich alle Staus und Baustellen in meiner Nähe (GPS-Position) oder einer beliebigen Stadt suchen. So weiss ich unterwegs immer, was auf der Straße los ist. Darstellung wahlfrei in der Karte oder einer Liste.
  5. Volle Unterstützung des Trackballs
    Das ging bisher noch nicht, was besonders in der Karte sehr lästig war. Jetzt kann ich die Karten-Bitmap beliebig verschieben.
  6. Viele kleine Bugs gefixt
    Über die Seite http://blackberry.klicktel.de kann man die Anwendung in einer Minute herunterladen und installieren.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront