Von Virtual Server zu Hyper-V

Bei uns im Unternehmen migriere ich gerade Schritt für Schritt von Windows Server 2003 hin zu 2008. Wird auch Zeit. Natürlich habe ich da auch viele virtuelle Maschinen auf Virtual Server 2005 R2 laufen. Teils produktiv, teils als Testumgebung. Ungefähr 60 konfigurierte Umgebungen haben sich angesammelt. Von den Büchern, für die User Group, bestimmte Testszenarien für unterschiedliche Softwarekonfigurationen und so weiter.

Die müssen natürlich auch alle von Virtual Server zu Hyper-V migriert werden.

Das ist leider ein aufwendiger Prozess:

  1. Zuerst auf dem alten System (also Virtual Server) hochfahren
  2. Die VMAdditions deinstallieren
  3. VM Eigenschaften wie Speicher, Netzwerkkarten etc. notieren
  4. Herunterfahren und auf den Hyper-V Server kopieren/verschieben
  5. Unter Hyper-V die Eigenschaften der VM neu konfigurieren wie Netzwerkkarten, Speicher etc. Leider wird nur die vhd übernommen und keine Einstellungen :-( [1]
  6. Dort hochfahren und die Integrationsdienste installieren (sofern man nicht ggfs. zuerst eine Produktaktivierung durchführen muss oder gar daran scheitert [2])

Manche Kollegen sagen, man könne Schritt 1 weglassen und Schritt 2 nach 5 durchführen. Nachdem ich aber bei zwei virtuellen Windows XP-Maschinen wegen der Fehlermeldung (sinngemäß, hab sie leider nicht notiert – bin manchmal ja auch nur User) “Sie können das nicht deinstallieren weil die zugehörige Hardware nicht vorhanden ist” wieder alles zurück verschieben musste, habe ich mir den oben genannten Weg angewöhnt ;-)

Ich weiß nicht, ob es mit dem System Center Virtual Machine Manager 2008 einfacher wird, hatte bislang keine Zeit für die Beta.

Durch Zufall bin ich gestern auf einen interessanten Blog-Eintrag gestoßen (ich weiß gar nicht mehr, nach was ich da gerade live gegoogled habe):

VMC to Hyper-V Import Tool Available (12.09.2008)

VMC to Hyper-V Import Tool, VMC2HV for short, imports the configuration from a Virtual Machine Configuration (VMC) file. Both Virtual PC and Virtual Server use VMC files to store the hardware and other properties of a VM. It reads the VMC file and maps all relevant properties to those for a Hyper-V VM. For those properties that did not exist, it provides additional options. Those properties that no longer exist are ignored.

VMC2HV was developed to ease the transition from Virtual Server to Hyper-V. As I explained in an earlier post, I was quite annoyed by the fact that I had to enter all hardware properties manually if I wanted to use the VHD files from the Virtual Server VM with the hardware settings as they were in the original VM. It really took a lot of time to get my VS VM’s under Hyper-V. So I did not want to do that again and decided to develop a tool that would import the properties for me (development of the tool took quite more time but it was fun…).

So what does the tool offer? In a list of features:

  • Import of VMC files of both VS2005 and VPC2007
  • Creation of VM on local Hyper-V host
  • Creation of VM on remote Hyper-V host
  • Validation of virtual disk and ISO files in local scenario
  • Editing of virtual drive image paths (vhd, vfd, iso)
  • Swapping of the first SCSI disk with the first IDE disk
  • Specification of static MAC addresses
  • Specification of either legacy (emulated) or enhanced network adapter
  • Specification of # of virtual processors and resource control
  • Specification of management settings
  • Specification of COM ports
  • Specification of device boot order
  • Specification of alternate Virtual Machine path
  • Built-in help in CHM file
  • Support for both x86 and x64 Vista and Server 2008

Wichtig: Dies ist kein offizielles Microsoft-Tool und es gibt auch keinen Support dazu!

Ich hatte noch keine Zeit, mir das Tool anzusehen und werde dies zumindest in den kommenden beiden Wochen auch nicht tun können. Wenn ich es schaffe, schreibe ich einen neuen Blogeintrag dazu, wenn ich einige Maschinen damit migriert habe.

 

[1]

Hyper-V kennt zwar einen Import-Befehl, jedoch kann der nur von Hyper-V exportierte Maschinen importieren.

[2]

Bei der Produktaktivierung habe ich viele seltsame Phänomene erlebt. Da die Testumgebungen meist mit MSDN-Lizenzen installiert werden (dafür ist die MSDN ja da!), habe ich keinen VL-Key. Mal muss neu aktiviert werden innerhalb 3 Tagen, mal sofort, mal gar nicht. Aber das passiert unabhängig von der Migration zu Hyper-V. Selbst wenn Maschinen jahrelang auf ein und dem selben Virtual Server laufen müssen sie bei mir zwischendurch neu aktiviert werden. Auch wenn sich nichts (!) ändert. Danke in diesem Zusammenhang an V von M aus M.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront