Windows Defender und ISA Server Firewallclient

Kürzlich wurde ich auf ein Problem mit der Beta-Version von Windows Defender aufmerksam gemacht. Ist auf einem Client der ISA Server 2004-Firewallclient installiert und wird dort ebenfalls Windows Defender ausgeführt, erkennt Defender den Firewallclient als Spyware oder möglicherweise unerwünschte Software und protokolliert das auch:

Event Type: Warning
Event Source:   WinDefend
Event Category: None
Event ID:     3004
Date:         10/3/2006
Time:         2:48:54 AM
User:         N/A
Computer:     COMPUTER
Description:
Windows Defender  Real-Time Protection agent has detected spyware or other potentially unwanted software.
For more information please see the following:
http://www.microsoft.com
     Scan ID: {1D907098-5774-4EEE-B36A-8B18AE82E31C}
     User: msisafaqUser
     Name: Unknown
     ID:
     Severity ID:
     Category ID:
     Path Found: file:C:Documents and SettingsAll UsersStart MenuProgramsStartUpMicrosoft Firewall Client Management.lnk;startup:C:Documents and SettingsAll UsersStart MenuProgramsStartUpMicrosoft Firewall Client Management.lnk
     Alert Type: Unknown
     Detection Type:

For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Das liegt daran, dass der ISA Server 2004-Firewallclient älter ist als Windows Defender und zu diesem nicht kompatibel. In diesem Fall einfach den aktuellsten Firewallclient einsetzen.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP ISA Server