Diese Woche hatte ich ein aufwändiges Problem in einem Projekt zu lösen. Outlook 2007 SP1 incl. HF vom 24.02.09 gegen einen Exchange Server (2003, spielt für diesen Fall aber keine Rolle). Die Benutzer haben zusätzliche Postfächer eingebunden (Chef, Kollegin, Archiv) und suchen darin. Das korrekte Suchergebnis wird auch jedesmal angezeigt, aber in 9 von 10 Fällen kann das Suchergebnis nicht geöffnet werden. Die Vorschau meldet “kann nicht angezeigt werden” und beim Doppelklick bekommt man das Popup “Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen”. Dieser Fehler trat auf mehreren Rechnern auf.
Da mir Google auf meine Suchanfragen keine brauchbaren Ergebnisse lieferte und ich auch in mehreren Newsgroups keine Antwort erhalten habe, musste ich in Vorbereitung auf einen SupportCall bei Microsoft erstmal genau nachstellen, wann und wie das Problem auftritt. Dabei stellte sich heraus, dass es egal ist, ob Outlook 2007 deutsch oder englisch mit oder ohne Servicepack 1, auf Windows XP oder Vista, mit oder ohne Cache Modus verwendet wird. Durch die tests mit einer englischen Outlook-Version kam ich auch auf die “richtige” Fehlermeldung: “Cannot open this item”, was leicht anders ist, als die deutsche Übersetzung “Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen”. So konnte ich in der Microsoft KB detaillierter suchen und bin auch fündig geworden. Es gab am 16. Dezember einen Hotfix, der unter anderem genau das Problem behebt. Welch ein Glück! Hotfixe landen aber nicht im WSUS und von daher ist es zumindest für mich schwer, über deren Existens Bescheid zu wissen.
Weitere Informationen:
Viele Grüße
Dieter
—
Dieter Rauscher
MVP Forefront