Hyper-V, DPM & Updates

Geht es euch auch so? Hyper-V findet ihr cool, aber dennoch gibt es immer mal wieder Probleme damit?

Einer meiner produktiven Hyper-V-Server meinte Samstag Abend um 20:01 Uhr mit einem 0x0000007E BSOD stehen bleiben zu müssen. Schön. Was hat sich verändert? Nichts natürlich. Ah, doch! Am Donnerstag habe ich meine DPM-Konfiguration erweitert und testweise eine Hyper-V-Maschine in die Sicherung einbezogen. Und der Data Protection Manager  erstellt um 20:00 einen Recovery Point. Schnell fiel somit der Verdacht auf den DPM.

Ok, die Suchmaschine meines Vertrauens genutzt, nach dem Fehler gesucht und einiges gefunden.

Zum Beispiel den KB960038: You receive a "0x0000007E" Stop error on Windows Server 2008-based computers that host Hyper-V virtual machines when you use the Hyper-V writer to back up virtual machines

Klingt doch ziemlich genau nach meinem Problem, oder? Gut, dass es den Hotfix dafür nur für x86-Plattformen gibt :-) Einfach nur sinnfrei :-(

Nach einer weiteren Suche bin ich auf eine Liste in der TechNet gestossen, die (hoffentlich!) alle Updates für Hyper-V auflistet:

Dort sprang mir der aktuellste Hotfix ins Auge: KB959962: Für Windows Server 2008-based Computer für Adressenprobleme mit dem Sichern und dem Wiederherstellen virtueller Hyper-V-Computer ist ein Update verfügbar. Da ich mit der deutschen Übersetzung überhaupt nichts anfangen kann, sah ich mir das Original an: An update is available for Windows Server 2008-based computers to address issues with backing up and restoring Hyper-V virtual machines. Das klingt doch gut. Hotfix angefordert und installiert. Bislang keine BSOD mehr. Die Sicherung mit dem DPM klappte aber noch immer nicht. Ich konnte zwar eine heruntergefahrene VM sichern, aber keine laufende. Danke an Markus für den Tipp, doch einfach die ‘Integration Services’ innerhalb der Gäste zu aktualisieren. Denn 959962 bringt auch für die ein Update mit. Und schon klappt’s auch mit dem DPM.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront