Lenovo und System Update

Heute gibt es einen Blogeintrag, der nicht wirklich in mein übliches Themenspektrum passt.

Seit gut acht Jahren verwende ich für unsere Firma und mich fast ausschließlich IBM/Lenovo ThinkPad-Notebooks. Aktuell ist unser Topmodell die X200-Serie. Verarbeitung und Zuverlässigkeit sind bislang hervorragend, mit der Servicehotline gab es keinen nennenswerten Probleme. Die wenigen Garantiefälle wurden sehr zügig abgewickelt.

Was mich allerdings seit etwa zwei Monaten nahezu in den Wahnsinn treibt ist das hier:

image

Das ThinkVantage System Update-Tool war in der Vergangenheit eine geniale und zuverlässige Möglichkeit, die Notebooks mit den aktuellen Treibern und Updates zu versorgen. Seit mindestens zwei Monaten geht das nicht mehr, weil Lenovo angeblich an einer Verbesserung arbeitet? Aber warum muss dazu das bestehende Updatesystem völlig deaktiviert werden?

Wer schon mal für ein Notebook die jeweiligen Treiber von Hand gesucht und installiert hat weiß, wie aufwändig das ist! Im Businessumfeld ist das nicht tragbar.

Die Support-Website sagt nur:

Lenovo is changing the way customers obtain updates for their PCs and Servers.

  • For our PC customers, automatic updates via ThinkVantage System Update (TVSU) are being discontinued. Customers can continue to download updates by accessing the Lenovo support site at Lenovo Support & downloads. Lenovo is pursuing alternative solutions for system updates and future offerings will be communicated through the new Lenovo Message Center Plus.

Das heisst, ich muss künftig alle Notebooks komplett von Hand aktualisieren? Sprich, auf die Support-Seite gehen, alle Treiber manuell zusammensuchen (und dabei raten, welche Komponenten in genau diesem Modell drin stecken) und die dann manuell installieren?

Inzwischen ist es Ende Mai und es geht noch immer nichts :-( Der Support vertröstet mich immer wieder auf “bald”. Ich ziehe hiermit meine bislang positive Bilanz zu Lenovo zurück. Da meine Server und Desktops 100% HP sind, werde ich mich mit Notebooks auch bei HP umsehen.

Und das vor dem Hintergrund folgender Meldung:

Lenovo meldet drastischen Umsatzeinbruch

Ich muss nicht immer alles verstehen, oder?

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront