Microsoft FTP-Dienst 7.5

Wem der in Windows Server 2008 integrierte FTP-Server nicht ausreicht, sollte sich folgendes mal ansehen:

Microsoft FTP-Dienst 7.5 für IIS 7.0

Kurzbeschreibung

Dank des Microsoft FTP-Diensts 7.5 für IIS 7.0 können Sie leistungsfähige Veröffentlichungsfunktionen für Ihre Webumgebung nutzen.

Übersicht

Microsoft hat einen neuen FTP-Dienst entwickelt, der für Windows Server 2008 von Grund auf neu geschrieben wurde. Dieser neue FTP-Dienst enthält viele neue Features, mit denen Webautoren Inhalte jetzt einfacher veröffentlichen können, während Webadministratoren mehr Sicherheits- und Bereitstellungsoptionen zur Verfügung stehen. Der neue FTP-Dienst unterstützt eine Vielzahl von Features und Verbesserungen. Die folgende Liste enthält einige der Verbesserungen in dieser Version:

  • Integration in IIS 7.0: Die Verwaltungsoberfläche und der Konfigurationsspeicher von IIS 7.0 sind komplett neu gestaltet. Der neue FTP-Dienst ist fest in dieses neue Design integriert. Die alte Metabase aus IIS 6 gibt es nicht mehr. Sie wurde durch einen Konfigurationsspeicher ersetzt, der auf der Grundlage des .NET XML-basierten *.config-Formats funktioniert. In IIS 7.0 gibt es außerdem ein neues Verwaltungstool, mit dem der neue FTP-Server nahtlos verbunden werden kann.
  • Unterstützung neuer Internetstandards: Eines der bedeutendsten Features des neuen FTP-Servers ist die Unterstützung von FTP über SSL. Der neue FTP-Server unterstützt auch andere Internetverbesserungen wie UFF8, IPv6 und adaptive Netzwerk-Bandbreitennutzung.
  • Verbesserungen für freigegebenes Hosting: Durch die vollständige Integration in IIS 7.0 ermöglicht der neue FTP-Server das Hosten von FTP- und Webinhalten von derselben Site. Dazu wird einfach eine FTP-Bindung zu einer bestehenden Website hinzugefügt. Der FTP-Server unterstützt jetzt außerdem virtuelle Hostnamen, sodass mehrere FTP-Sites auf derselben IP-Adresse gehostet werden können. Er verfügt außerdem über eine verbesserte Benutzerisolierung und ermöglicht jetzt die Isolierung von Benutzern über die virtuellen Verzeichnisse jedes Benutzers.
  • Erweiterbarkeit und benutzerdefinierte Authentifizierung: Der neue FTP-Server unterstützt Entwicklererweiterungen, sodass Softwareanbieter selbst benutzerdefinierte Anbieter zur FTP-Authentifizierung schreiben können. Microsoft nutzt das Erweiterbarkeitsfeature zum Implementieren von zwei neuen Methoden zur FTP-Authentifizierung für IIS-Manager und .NET-Mitgliedschaft über Konten, die nicht unter Windows eingerichtet sind.
  • Verbesserte Protokollierungsunterstützung: Die FTP-Protokollierung wurde erweitert und umfasst jetzt den gesamten FTP-bezogenen Datenverkehr, die eindeutige Nachverfolgung von FTP-Sitzungen, FTP-Unterstatus, zusätzliche Detailfelder in FTP-Protokollen und vieles mehr.
  • Neue Unterstützungsmöglichkeiten: IIS 7.0 verfügt über eine neue Option, mit der lokale Benutzer detaillierte Fehlermeldungen anzeigen können. Der FTP-Server unterstützt diese Funktion mit detaillierten Fehlerantworten bei der lokalen Anmeldung bei einem FTP-Server. Der FTP-Server protokolliert auch detaillierte Informationen mit der Ereignisablaufverfolgung für Windows (ETW) und bietet somit zusätzliche ausführliche Informationen zur Problembehandlung.

Quelle: Downloadseite

Weitere Informationen:

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront