BlackBerry Bold 9700 – Erfahrungsbericht

Hier habe ich die Verfügbarkeit des neuen BlackBerry-Handhelds Bold 9700 angekündigt und auch einen Erfahrungsbericht versprochen.

Seit zwei Wochen nutze ich nun einen Bold 9700 (obwohl Vodafone derzeit leider nicht zuverlässig liefert) und bin damit sehr zufrieden! Davor habe ein gutes Jahr lange den 9000er Bold genutzt. Somit habe ich in den vergangenen sechs Jahren nun das achte Model (7230, 7290, 8310, 8700, 8707, 8800, 9000, 9700).

Zuerst hat mich gestört, dass ich alle Ladeteile und -kabel ersetzen muss, aber einmal muss der Schritt ja kommen. Der Curve hatte ja schon den MicroUSB. Die etwas kleinere Tastatur (alles im Vergleich zum Bold 9000) war am ersten Tag für meine Bärentatzen gewöhnungsbedürftig, mittlerweile merke ich den Unterschied nicht mehr. Sehr angetan bin ich vom Trackpad. Viel angenehmer zu bedienen als das Scrollrad oder der Trackball. Und auch sehr präzise in der Navigation. Gelungen, RIM!

Mein subjektiver Eindruck der Akkulaufzeit ist auch erheblich besser. Bei ungefähr dem selben Nutzungsverhalten (ständig 3G und fast immer WiFi) brauche ich bislang nur alle 2,5-3 Tage an die Ladestation, beim 9000er war es jede Nacht. Zuletzt Freitag früh im Büro aufgeladen. Jetzt am Sonntagmorgen sind noch 60% verfügbar, also er hält etwa bis Dienstag früh. E-Mails, RSS-Feeds, Xing-Updates bekomme ich _sehr_ viele pro Tag, dafür telefoniere ich nur rund 1 Std pro Tag.

Von der Bedienung her sehe ich viele Detailverbesserungen der neu en Handheld-Firmware 5.x. Sobald unser BES auch auf 5.x ist, können auch alle neuen Funktionen genutzt werden. Ich meine, die Geschwindigkeit ist auch höher und flüssiger.

Das Übertragen der Daten und Anwendungen vom 9000er hat mit dem Desktop Manager gut geklappt, so dass alte Anwendungen, für die es keine Downloadmöglichkeit mehr gibt (aber immer noch gerne von mir genutzt werden) problemlos übernommen wurden.

Weitere Informationen:

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront