Rueckblick auf eine Exchange Server 2007-Veranstaltung

Vergangene Woche habe ich eine Exchange Server 2007-Veranstaltung für Microsoft Partner besucht. Leider wurden dort IMHO einige Dinge nicht bzw. nicht richtig dargestellt. Deswegen hier ein paar Kommentare und Anmerkungen meinerseits. Dieser Blogeintrag soll keine Einführung in Exchange 2007 sein sondern nur ein paar in meinen Augen wichtige Punkte ansprechen:



  • Exchange 2007 und 32/64 Bit: Ok, eigentlich wurde dazu schon vieles geschrieben und gesagt. Dennoch erstaunt es mich immer wieder, dass noch viele Microsoft Partner, Administratoren und Consultants hier unsicher sind und erschreckendes Halbwissen vorhanden ist. Fakt ist, dass Exchange Server 2007 nur auf einer 64 Bit-Plattform lauffähig ist und produktiv eingesetzt werden kann. Punkt. Für Demozwecke wird es eine 32 Bit-Version geben, die aber NICHT produktiv verwendet werden kann. Derzeit kann auch niemand garantieren, dass Servicepacks und/oder Sicherheitsupdates auch für die 32 Bit-Version erhältlich sein werden. Ich tippe mal auf eher nein. Ebenso gehe ich persönlich stark davon aus, dass mit Verfügbarkeit einer Microsoft Virtualisierungstechnik für 64 Bit-Gäste die 32 Bit-Version eingestellt wird (das dürfte nämlich der Hauptgrund für eine 32 Bit-Version sein). Also bitte: nichts anderes in Umlauf bringen…..

  • Outlook Web Access für Öffentliche Ordner: Nein, in OWA wurde nicht nur der Button für den Link auf die Öffentlichen Ordner vergessen. Und nein, er kann auch nicht so ohne weiteres wieder hinzugefügt werden. Exchange 2007 OWA unterstützt keine Öffentlichen ordner. Auch Punkt. Wer Öffentliche Ordner über Outlook Web Access nutzen möchte/muss, benötigt dafür einen Exchange Server 2003 in der Exchange Organisation und muss dessen /public Ordner verwenden/veröffentlichen.

  • Benutzer-/Postfachverwaltung: Mann kann im Exchange System Manager Benutzer anlegen und Postfächer verwalten. Man muss es sogar, denn es gibt keine Erweiterung mehr für die Verwaltungskonsole “Active Directory Benutzer und -Computer”. Das sollte man gerade in etwas größeren Unternehmen berücksichtigen. Bis einschließlich Exchange 5.5 war das auch schon so. Da waren die Administratoren für’s Active Directory und die Administratoren für das E-Mail/Groupware-System getrennt. Mit Exchange 2000 hat Microsoft das geändert und beide Konsolen “vereint”. Nun wird es wieder getrennt. Das hat viele Gründe. Vorteile und Nachteile. Natürlich kann man Postfächer auch über die Exchange Management Shell konfigurieren.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP ISA Server