Organisatorisches zur Forefront User Group

Beim vergangenen Treffen der Forefront User Group am 10. Dezember habe ich ein paar organisatorische Änderungen vorgeschlagen, die mir bei der Vorbereitung der Treffen etc. helfen. Wir haben ausführlich darüber diskutiert und die Vorschläge wurden von den anwesenden Teilnehmern einstimmig angenommen.

Gleichzeitig habe ich ûber Änderungen/Neuigkeiten im Microsoft Partner Programm berichtet. Darüber werde ich bald separat bloggen.

Was sind nun die angesprochenen Änderungen bei der User Group?

Obwohl ich immer dagegen war, müssen/sollten wir die User Group etwas formaler gestalten. Da ich auch schon lange den Anmeldeprozess für die Treffen renovieren wollte, legen wir das nun zusammen. Ich möchte aber das Rad nicht neu erfinden und so haben wir uns geeinigt, Xing als Organisationsplattform zu nutzen. Dort kann sowohl eine Mitgliedchaft als auch recht einfach Einladungen verwaltet werden. Ihr müsst künftig nicht mehr über den Anmeldelink im Blog eine E-Mail versenden und auf Rückantwort von mir warten. Über Xing kann ich allen eingetragenen Mitgliedern der Gruppe eine Einladung mit allen Infos senden und ihr braucht dann nur noch ja oder nein anklicken. Ich glaube, das ist eine einfache aber wirksame Lösung.

Gleichzeitig können wir in der Xing-Gruppe ein kleines Diskussionsforum einrichten. Nein, ich plane nicht damit die Newsgroup abzulösen oder innerhalb Xing regelmäßig Supportfragen zu diskutieren. An noch einer Front können wir nicht kämpfen. Bei Xing sollen nur organisatorische Dinge wie Themenvorschläge, Termine, Orte etc besprochen werden.

Wer noch keinen Account bei Xing hat, möge das bitte nachholen. Und für die Totalverweigerer, die an solchen Plattformen nicht teilnehmen môchten – niemand zwingt euch, mehr persönliche Daten anzugeben als Name und E-Mail-Adresse. Das müsstet ihr an jedem anderen System auch. Also sehe ich das Argument nicht, jemand will keine persönlichen Details von sich ins Netz stellen.

Ihr könnt euch hier zu Xing kostenfrei anmelden.

Disclaimer: wenn ihr diesen Link nehmt, bekomme ich für 7 erfolgreiche Anmeldungen einen Premium-Monat im Wert von 5,95€ kostenfrei. Alternativ könnt ihr euch natürlich auch direkt über www.xing.de anmelden.

Die Gruppe steht allen offen, die sich für die Forefront User Group interessieren. Eine Mitgliedschaft beinhaltet keine Verpflichtung (hm, ok, ausser Einladungsmails zu empfangen – wobei auch das abgeschaltet werden kann).

Wer schon Xing-Mitglied ist, kann sich über diesen Link zur Gruppe anmelden. Sie ist freischaltungspflichtig durch Christian oder mich und die Beiträge sind (vorerst) auch nur für Gruppenmitglieder sichtbar. Die regelmäßigen Teilnehmer, die bereits ein Kontakt von mir in Xing sind, erhalten bis Montagabend eine Einladung. Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte nicht persönlich nehmen!

Damit ihr auf dem Laufenden bleibt, kann man in Xing recht einfach Benachrichtigungen bei neuen Einträgen für die jeweiligen Foren aktivieren. So bekommt ihr eine E-Mail wenn jemand was gepostet hat.

Wir benötigen noch ein klein wenig kreative Unterstützung. Bitte schaut euch meinen Beitrag dazu an.

Vorschläge, Wünsche etc. sind wie immer willkommen!

Viele Grüße

Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront