Windows Server 2008 R2-Installation per WDS und Fehlermeldung

Sitze gerade bei uns im Rechenzentrum und habe zwei neue HP ProLiant 360 G6-Server eingebaut. Die wollte ich anschließend per WDS installieren. Alles läuft normal bis zum Punkt “Where do you want to install Windows?”. Die beiden Server verfügen jeweils über zwei 72GB SAS-Festplatten, die mittels des integrierten 410i-Controllers zu einem RAID1 zusammengefasst sind. Eigentlich nichts besonderes. Das besagte Dialogfenster bietet mir auch schön die Disk 0 mit 136.7 GB unallocated space an. So soll es sein.

Wie immer erstelle ich weder eine Partition noch formatiere ich an dieser Stelle irgendwas. Windows macht das schon selber. Doch wenn ich auf “next” klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung: “Setup was unable to create a new system partition or locate an existing system partition. See the Setup log files for more information. Naja, was soll denn das? Liegt es vielleicht an den Servernamen (Bianca und Belinda)? Aber so weit bin ich doch noch gar nicht :-) Blödes rumgezicke. Was läuft hier schief?

Des Rätsels Lösung:

Der Server hat intern einen USB-Port, in dem ich einen 2GB USB-Stick reingesteckt habe, als ich den Hauptspeicher eingebaut habe. Dachte, es kann nicht schaden, da einen der vielen rumliegenden USB-Sticks einzustecken.

Kaum ist der draussen, klappt es auch mit der Installation von Windows Server 2008 R2 per WDS.

Woher das Problem kommt weiß ich noch nicht, werde mich wohl auch nicht darum kümmern. der 2GB Stick ist mit FAT formatiert, wird nicht in der Laufwerksübersicht während der Installation angezeigt und sollte somit auch erstmal aussen vor sein. Aber gut, wieder etwas gelernt.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront