[TechEd] Cloud, cloud, cloud….

In der Keynote durch Bob Muglia und verschiedenen Microsoft-Mitarbeitern war jedes zweite Wort “Cloud”. Windows Azure, SQL Azure, Cloud hier, Cloud da. Steven Spielbergs “Avatar” wurde in/mit der Cloud gemacht. Bei so vielen Wolken frage ich mich, was mache ich mit meinem Laptop mit seinem Cloud-Windows im Flieger?

Na gut, um ehrlich zu sein, ist der Cloud-Trend ja nicht übersehbar. Und in vielen Anwendungsfällen ist das durchaus sicher sinnvoll. Ich sehe das derzeit ähnlich wie mit Virtualisierung. Dort wo es sinn mach, ja – aber nicht alles und um jeden Preis. SharePoint- und Exchange-Online hat sicher gerade für kleinere Unternehmen viele Vorteile. Und für ganz große Unternehmen sicher auch. Wenn ich aber an Postfächer mit 20GB+ denke, wie soll das in die Cloud? Derzeit wohl noch nicht.

Mehr zur Wolke in den nächsten Beiträgen…

Apropos Wolke: Ich würde mich freuen, wenn es hier in New Orleans ein paar gäbe, die Hitze und Luftfeuchtigkeit machen mir zu schaffen….

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront