WDS Image von Windows 7 via USB Stick installieren

Mein täglicher Job als IT Administrator ist ganz schön spannend. Andauernd neue Herausforderungen :-)

Wir installieren unsere Desktops und Laptops über ein angepasstes Windows 7-Image, das über Windows Server 2008 R2 Windows Deployment Services verteilt wird. Gibt doch nichts praktischeres als einfach beim Start des PCs PXE-Boot auszuwählen, F12 zu drücken, dreimal klicken und kurz warten, bis Windows 7 mit allen Anwendungen installiert ist.

Doch was tun, wenn der PC kein PXE-Boot kann? Gibt es so etwas überhaupt noch?

Ja, gibt es….ein MacBook zum Beispiel.

Auf einem MackBook Air sollte per Bootcamp Windows 7 installiert werden. Da ich natürlich nicht alles einzeln installieren wollte, brauchte ich eine Lösung, wie ich mein fertiges Windows 7-Image ohne Netzwerkinstallation oder DVD installieren kann. In den Suchmaschinen fand ich viele Artikel mit Anleitungen, wie man umständlich mit diskpart und zig Kommandozeilenbefehlen einen USB Stick bootfähig machen kann und dann die Installationsdateien von der Windows 7-DVD draufkopieren kann. Irgendwie klang mir das altmodisch. Dann fiel mir ein, dass ich vor einiger Zeit mal ein Tool von Microsoft gesehen habe, das mir dabei helfen könnte. Kurz in meine Linksammlung geschaut und schon hatte ich es gefunden: Das Windows 7 USB/DVD download tool. Das Tool ist so ziemlich genau für diesen Zweck entwickelt worden (naja, nicht ganz, aber fast).

Tool heruntergeladen, gestartet, ISO-Datei mit den Installationsdateien für Windows 7 Professional angegeben und einen großen USB Stick eingesteckt. Das Tool formatiert den Stick und kopiert die Dateien vom ISO. Anschließend muss noch die auf dem USB Stick vorhandene install.wim durch meine eigene .wim-Datei ersetzt werden, die das Image enthält. Spätestens jetzt sollte klar sein, dass der mit 4GB als Minimalvoraussetzung angegebene Stick zu klein ist – ich hab daher mal einen mit 64GB genommen, das reicht aus :-) Und schon kann die Installation starten.

Zu Bootcamp: Hatte mich bislang nie damit beschäftigt. Aber Apple hat das wirklich einfach gestaltet. Man durchläuft den Assistenten und es werden alle benötigten Treiber auf einen (weiteren) USB Stick kopiert, das MacBook neu gestartet und die Partitionen wie angegeben eingerichtet. Danach startet die Installation von Windows 7 vom USB Stick. Wirklich einfach. Umschalten zwischen Mac und Windows geht entweder per Auswahl beim Start oder per Software.

Weitere Informationen:

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront