Windows Server 2008 R2 Print Server Eventlog

Das ist mal wieder ein Blogartikel, damit ich selber nächstes Mal nicht wieder so lange suchen muss ;-)

Mir fiel die Tage plötzlich auf, dass ich im Eventlog unseres Printservers unter Windows Server 2008 R2 keine Einträge mehr von der Quelle “PrintService” mit Informationen darüber gibt, wer wann gedruckt hat (Event ID 307). Kurze Recherche gab, dass die Ereignisprotokollierung dafür by default ausgeschaltet ist.

Einschalten ist recht einfach:

Im Event Viewer auf Applications and Service Logs -> Microsoft -> Windows -> Print Service –> Operational. Dort dann unter Actions “Enable log” auswählen. Ab sofort tauchen dann die entsprechenden Ereigniseinträge dort auf. Schön wäre es noch, wenn die dann auch im Event Viewer oben im Knoten Windows Logs auftauchen würden….

 

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront