Firmwareupdate für das Bose Bluetooth Headset

Seit einigen Jahren nutze ich zum Telefonieren sehr gerne das Bluetooth Headset von Bose:

Bose Headset

Der Tragekomfort und die Sprachqualität ist für mich einfach überragend. Und grundsätzlich bin ich ein großer Freund von Bose-Produkten. Keines meiner Headsets von Bose hat mich bislang enttäuscht.

Durch den Wechsel zu meinem neuen Lumia 640 (Bericht folgt) musste ich das Headset neu verbinden. Logisch, dass ich mir nie merken kann, welche Tastenkombination ich dazu drücken muss. Also schnell in der Suchmaschine meiner Wahl danach suchen. Neben der Bedienungsanleitung habe ich auch eine Anleitung gefunden, wie ich en Firmware Update des Headsets machen kann. Damit hätte ich jetzt irgendwie nicht gerechnet. Leider habe ich auf der Bose Seite keine Versionshinweise gefunden, aber ein Update kann ja nicht schaden, zumal mein aktuelles Headset sicher schon älter als ein Jahr ist.

Dazu muss man das Updateprogram herunterladen und ausführen. Gibt es für Windows und Mac. Die Anwendung beschreibt auch, was genau am Headset gedrückt werden muss, damit das Update eingespielt werden kann (logischerweise muss das Headset per USB Kabel mit dem PC verbunden werden).

Circa zwei Minuten später war das Update fertig:

Update progress

Hier steht jetzt auch die Versionsnummer:

Update erfolgreich

Anhand der Bluetooth Pairing Einstellungen am alten Lumia 630 konnte ich sehen, dass bislang 1.06.00 drauf war.

Weitere Informationen:

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Enterprise Security