[TechEd] Achtung Taschendiebe

Eigentlich wollte ich mich ja erst am Montag wieder melden mit einer Zusammenfassung des ersten TechEd-Tages. Doch ich denke, dies ist eine Meldung wert.

Kaum 1 Stunde in Barcelona und schon meine erste Begegnung mit der Kriminalität. Das passt ja wieder optimal, denn ich kann die Stadt hier sowieso nicht ausstehen. Hoffentlich ist das die letzte TechEd an diesem Ort.

Während der vergangenen TechEds wurden wir immer wieder gewarnt vor Taschendieben und Betrügern, die sich gerade zur TechEd hier versammeln. Klar, die rund 6000 Teilnehmer haben viel Elektronik und Geld bei sich. Jedes Jahr hört man von mehr oder weniger heftigen Überfällen auf Teilnehmer.

Tja und fast hätte es mich erwischt.

Nach der Ankunft am Flughafen fuhr ich mit dem Zug zum Paseo de Gracia und dann mit der Metro weiter Richtung Konferenzzentrum – mein Hotel ist nämlich diesmal keine 2 Fußminuten entfernt. Apropos….gute Wahl, cooles Hotel. Wohne im 26. Stock, höher geht’s nicht :-) Und eine wunderbare Sicht über die beleuchtete Stadt. OK. Am Paseo de Gracia musste ich mit einer Rolltreppe fahren. Ich habe nur einen kleinen Koffer (Handgepäck!) und eine Notebooktasche dabei. Es drängelte sich eine Gruppe Kinder (Kinder heisst geschätzt 12-14 Jahre) vorbei, die um mich und mein Köfferchen langsamer wurden. Kommt vor. Als einer neben mir und einer dicht hinter mir war spürte ich plötzlich in meiner Hosentasche eine Bewegung. Ich drehe mich um und sehe, dass der Kleine etwas zu nah an mir ist und die Hand in meiner Hosentasche hat! Mir rutscht reflexartig die Hand aus. Ich treffe ihn (leider) nicht aber sehe sein überraschtes Gesicht. Und weg waren sie. Es ist ihm nicht gelungen, meine Geldbörse aus der Hosentasche zu ziehen, weil ich mein Bein etwas abgewinkelt hatte. Puh. Glück gehabt! Natürlich habe ich alles in einer Geldbösre. Ausweis, Geld, Kreditkarten….

Bevor jetzt Fragen kommen, wie man die Hand in der vorderen Hosentasche eines vor einem stehenden Menschen haben kann….ich trage eine Dockers, die eine weit geöffnete und von der Seite her zugängliche vordere Hosentasche hat. Auf beiden Seiten.

Was lernen wir daraus? Noch besser aufpassen. Und darüber reden. Andere noch stärker davor warnen. Ich hab das ja auch immer auf die leichte Schulter genommen.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront