[TechEd] Tag 1

Und hier meine Zusammenfassung des ersten Tages. Heute gab es ja “nur” die Keynote und 2 Sessions.

Die Keynote drehte sich im Wesentlichen um Green-IT, Virtualisierung und System Center.

Mit Windows Server 2008 R2 soll Hyper-V endlich die Live Migration-Funktion bekommen. Das wurde (mal wieder) vorgestellt. Viel wurde auch über Zusammenarbeit mit anderen Plattformen wie Linux, Solaris etc. gesprochen. SCVMM und SCCM können da ja schon Funktionen aufweisen.

IMG00002-20081103-1435

So ganz nebenbei fiel der Hinweis, dass Windows Server 2008 R2 NUR noch als 64 Bit-Version verfügbar sein wird. Nichts mehr mit 32 Bit!

Einen Ausblick auf den nächsten SQL-Server “Kilimanjaro” gab es auch. Da wurde Gemini als Self Service Analysetool vorgestellt und einige beeindruckende Demos gezeigt. Beeindruckend, weil ich von BI und Reporting soviel verstehe wie vom Paarungsverhalten der Eichhörnchen.

Virtualisierung ist cool und hilft sparen – aber nur wenn das Management dahinter vorhanden ist. Auch das wurde uns eingeprägt.

Was wurde noch angekündigt?

  • System Center Operations Manager 2007 R2 Beta
  • Identity Lifecycle Manager 2 Release Candidate
  • Intelligent Application Gateway 2007 Service Pack 2

Die Fußballfans konnten sich sicher an einer Case Study des A.C. Milan und seinem Milan Lab erfreuen. Der A.C. Milan setzt auf Microsoft-Produkte.

IMG00006-20081103-1503

In den beiden Sessions habe ich mich mit System Center und Deployment beschäftigt.

Das Internet hier im Hotel ist leider extrem langsam. Ich glaube, die haben nur eine 28.8er Anbindung. Oder liegt es am 26. Stockwerk?

Wollte noch ein paar Sachen recherchieren, aber das geht nicht. Muss ich morgen tagsüber machen und nachreichen.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront