[TechEd IT Forum] Die Zusammenfassung

Eigentlich wollte ich ja während der TechEd öfters mal bloggen. Doch leider hatte mein Hotel zwar einen kostenfreien Internetzugang – allerdings mit einer maximalen Bandbreite von 9kBit/s…..das reichte nichtmal aus, irgendeine Website innerhalb einer vernünftigen Zeit aufzubauen. Selsbt google.com benötigte etwa 30 Sekunden. Also nichts mit bloggen abends vom Hotel aus. Das Konferenzgebäude war zwar sowohl mit eineigen kabelgebundenen Plätzen als auch mit WLAN versorgt. Doch war dieses Jahr das WLAN in den Vortragsräumen sehr schlecht. Also auch von da aus kein bloggen möglich. Um mich an einen der wenigen Tische mit Kabel zu setzen hatte ich ehrlich gesagt keine Zeit. Denn dafür wurden viel zu viele interessante Sessions angeboten. Ich habe dieses Jahr keinen Slot ausgelassen und so viele Sessions wie möglich angehört. Meine Schwerpunkte waren Vista/Office-Deployment, Virtualisierung, Management und Messaging.


Anbei meine Zusammenfassung in Stichpunkten:



  • TechEd Developers: ~3750 Teilnehmer

  • TechEd IT Forum: ~4750 Teilnehmer

  • ~1300 PC’s wurden benötigt (ComNet, Sessionräume, Feedbackterminals etc.)

  • ~4500 wireless devices

  • Datentransfer in der IT Forum Woche: ~ 1 TB

 



  • Windows Server Codename “Longhorn” wird die letzte 32 Bit-Serverplattform sein

  • Hosted Services und Virtualisierung sind “in” und auf dem Vormarsch

  • Office 2007-Deployment ist extrem vereinfacht worden

  • Windows Server 2003 SP2 ist RC

  • Windows PowerShell ist fertig

  • Microsoft Forefront Client Security als Beta verfügbar

  • …und vieles mehr.

TechEd IT Forum findet 2007 vom 05. bis 09. November wieder in Barcelona statt. Anschließend daran wird die TechEd Developer stattfinden.


Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP ISA Server