iOS Personal Hotspot per USB mit Windows

Mein Surface hat ja leider kein 2G/3G-Modul eingebaut. Somit kann ich es prinzipiell unterwegs nicht wirklich nutzen, denn WiFi ist ja nicht immer (aber immer öfters) verfügbar.

Welche Alternativen dazu stehen mir zur Verfügung?

  • mein Huawei MiFi mit entsprechenden Datentarifkarten
  • mein iPhone/iPad mit dem WiFi Hotspot
  • USB-UMTS-Stick

Sehr häufig nutze ich das MiFi, weil insbesondere der Akku vom iPhone geschont wird. Aber das kleine Gerät muss ich halt dabei haben. Mein iPhone macht oftmals Schwierigkeiten beim WiFi Hotspot, ist also auch keine zuverlässige Lösung. UMTS-Stick ist für mich die ungeschickteste Möglichkeit, da ich sowas gerne verliere und auch eine eigene SIM Karte dazu benötige.

Ein iPhone/iPad (zumindest in der aktuellen Version) kann jedoch auch problemlos per USB-Kabel einen Internetzugang zur Verfügung stellen. Und das bislang problemfrei. Dieser Weg hat auch den Vorteil, dass das iPhone gleichzeitig aufgeladen wird. Auch wenn es eigentlich total einfach ist, habe ich hier ein mal zusammengeschrieben, was dazu notwendig ist:

Auf dem Windows PC (egal ob Windows 7 oder Windows 8) muss entweder iTunes oder aber zumindest der Gerätetreiber installiert sein. Da ich iTunes ansonsten nicht verwende möchte ich dies so auch nicht auf meinem Surface installieren. Also muss ich mir die notwendigen Gerätetreiber besorgen. Das geht ganz einfach.

Einfach die aktuelle iTunes-Version herunterladen. Die aktuelle Version sollte es hier geben. Dann bitte NICHT die Setup-Datei ausführen. Vielmehr muss die Datei entpackt werden, was zum Beispiel mit 7-zip möglich ist oder natürlich auch mit anderen Tools. Ich nutze 7-zip häufig, daher die Empfehlung. Die entpackte iTunes-Datei sollte ungefähr so aussehen:

HotSpot1

Da mein Surface ein 64-Bit Windows 8 hat, habe ich auch die 64-Bit Version von iTunes geladen.

Jetzt müssen nacheinander die ersten beiden Installationspakete ausgeführt werden. Das reicht aus.

Anschließend kann das iPhone (oder auch das iPad) per USB-Kabel mit dem Surface verbunden werden. Es werden nun das neue Gerät “iPhone” erkannt und installiert.

Sobald nun am iPhone der Personal Hotspot aktiviert wird, findet Windows ein weiteres Gerät mit dem Namen “Apple Mobile Device Ethernet”.

Hotspot2

Sobald die Installation (nur bei der ersten Verbindung notwendig) abgeschlossen ist, verbindet sich Windows automatisch mit dem iPhone und hat damit einen Internetzugang.

Wichtiger Hinweis! Der Mobilfunkvertrag am iPhone sollte allerdings einen darauf angepassten Datentarif haben! Windows merkt ja nicht, dass es WiFi über eine mobile Datenverbindung ist.

Weiterer Hinweis: Auch über diesen Weg lässt sich das leidige iOS-Limit nicht umgehen, dass man keine WiFi-Verbindung teilen kann. Das iPhone muss zwingend über eine Mobilfunkdatenverbindung online sein.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Forefront