ISA Server, Firewallclient und 64-Bit?

In den Newsgroups tauchen immer wieder Fragen rund um ISA Server und 64-Bit auf. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um ein paar Fakten (Stand heute) darzulegen.

  • ISA Server und 64-Bit?
    ISA Server 2000, 2004 und 2006 können nur auf einer 32-Bit-Windows Plattform ausgeführt werden. Also, keine Windows Server 2003 64-Bit-Edition! Würde auch derzeit IMHO wenig Sinn machen. Ab welcher künftigen Version ein 64-Bit-Betriebssystem unterstützt wird ist noch nicht veröffentlicht.
  • Firewallclient auf einem 64-Bit-Betriebssystem?
    ISA Server 2006 bringt einen Firewallclient mit, der auch auf Windows XP-64 Bit installiert und ausgeführt werden kann. Sicher ist, dass dieser Client nicht auf einem 64-Bit Windows Vista lauffähig ist. Aber bis Windows Vista auf dem Markt ist, wird ja noch einige Zeit vergehen [8-|]
  • ISA Server-Verwaltungskonsole und 64-Bit?
    Auch das geht nicht. Die ISA Server-Konsole lässt sich nicht auf einem 64-Bit Windows installieren.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP ISA Server