Microsoft Office Lens–eines der genialsten Tools!

Wie auch ihr nutze ich jeden Tag viele verschiedene Tools, die mir meine Arbeit erleichtern. Von Outlook über Lync (bzw. Skype for Business) zu OneNote.

Seit gut einem Jahr nutze ich immer häufiger an meinem Windows Phone die kostenfreie Microsoft App “Office Lens”. Seit Anfang April 2015 gibt es die nun auch für iOS!

Office Lens hilft mir beispielsweise, ein Whiteboard oder Flipchart nach einer Besprechung sauber elektronisch festzuhalten. Oder letzte Woche war ich auf der Microsoft Ignite Konferenz. Da habe ich viel über die Vorlesungsinhalte getwittert. Oftmals habe ich dazu mit Office Lens die sich an der Leinwand befindliche Präsentation abfotografiert und dem Tweet angehängt. Die Qualität dabei ist überragend. Office Lens kann sogar schiefe Blickwinkel (ich saß ja nicht immer direkt gerade und unmittelbar vor der Leinwand) korrigieren und den Inhalt sauber darstellen. Die Aufnahmen können dann als Bild, PDF oder Word-Dokument entweder als Datei, direkt in OneNote oder in OneDrive gespeichert werden.

Ich füge hier mal ein Beispiel einer solchen Leinwand an.

Das erste Bild wurde mit meinem iPhone und der normalen Fotoanwendung abfotografiert.

OhneLense

Das zweite Bild wurde von gleicher Position mit Office Lens fotografiert. Eine Nachbearbeitung fand nicht statt.

MitLense

Als weiteres Beispiel habe ich ein Whiteboard abfotografiert. Wieder einmal ohne und einmal mit Office Lens. Ich denke, da ist der Unterschied noch deutlicher.

WhiteboardOhne

WhiteboardMit

Als drittes Beispiel zeige ich euch das Ergebnis einer mit Office Lens fotografierten Rechnung.

Hier seht ihr, wie ich mit meinem Windows Phone die Rechnung abfotografiere. Lens erkennt die Umrisse automatisch. Notfalls per Zoomfunktion nachhelfen.

Foto

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Rechnung

Das ist ja alles noch recht unspektakulär ;) So richtig spannend wird es, wenn man Office Lens mit Microsoft OneNote nutzt. OneNote ist ja ebenso kostenfrei und für alle Plattformen verfügbar. Ein absolut geniales Tool für alle Art von Notizen. Für mich alleine und zum sharen mit meinem Arbeitsteam. Auch für Schulklassen sehr interessant. Microsoft hat für die Ignite das übliche gedruckte Guidebook in OneNote veröffentlicht und so eine weit bessere Nutzbarkeit ermöglicht. Aber ich schweife ab…:)

Ich habe die obige Rechnung in OneNote eingefügt. Dadurch wird der Text durchsuchbar. Im folgenden Beispiel habe ich nach “Chicago” gesucht. Ihr seht im Bild der Rechnung, wie der gefundene Suchbegriff markiert wurde. Rechts zu sehen ist die OCR-Vorschau.

image

Wenn man die Lens-Aufnahme als PDF speichert, kann man auch auswählen, ob es automatisch per OCR verarbeitet werden soll, damit es als Text durchsuchbar ist.

Geeignet ist Office Lens also für sehr viele Anwendungszwecke: Schule, Studium, Büro, auf Reisen.

So, den Rest überlasse ich eurem Kopfkino!

Ich kann euch beide Tools nur wärmstens empfehlen. Was ihr daraus macht, ist eure Sache.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Enterprise Security