Blogumzug – oder: Alles neu macht der Mai

Bereits im August 2014 musste mein Blog zwangsweise umziehen – dabei gingen alle Bilder verloren :( Ich habe inzwischen zumindest die Bilder ab November 2013 wieder korrigieren können. Langwierige Handarbeit, da ich aus den alten Windows Live Writer Dateien die Bilder rauskopieren und in die Blogbeiträge reinkopieren muss. Wenn ich mal mehr Zeit finde, bearbeite ich beliebte ältere Posts noch nach.

Im Rahmen der letztjährigen technischen Probleme mit der Blogplattform habe ich mir natürlich viele Gedanken gemacht. Ja, es war angenehm und auch eine gute Adresse, dass mein Blog seit 2006 kostenfrei unter dem Dach der msmvps.com gehostet wurde. Dafür bin ich auch sehr dankbar! Doch ich denke, es ist inzwischen Zeit, mein Blog auf eigene Füße zu stellen, sprich ein eigener Server, eigene Domain. Bestmöglich unabhängig sein von anderen.

Nachdem ich Ende 2014 meinem privaten Reiseblog ein neues Zuhause gegeben habe, konnte ich damit erste Erfahrungen mit WordPress auf einem eigenen Webspace sammeln. Nun ist es an der Zeit, auch mein IT Blog zu verlegen.

Für mein IT Blog wollte ich (im Gegensatz zum Reiseblog) keine separate Domain verwenden, denn das IT Blog ist ja deutlich stärker an meine Person und meinen Namen gebunden. Auch wenn ich heute viel mehr per Twitter mache, ist der Blog doch ein wesentlicher Bestandteil meiner Communityarbeit und meines Hobbies. Also habe ich mir dafür eine eigene Domain mit Namensbezug geholt: dieter-rauscher.de Unter dieser URL kommen möglicherweise in nächster Zeit noch andere Teilprojekte. Damit das Ganze etwas strukturierter wird, lautet die vollständige URL vom neuen Blog:

http://blog.dieter-rauscher.de/it/

Ja, ich denke, darüber lässt sich streiten. Direkt unter der Hauptdomain wollte ich das Blog nicht beheimaten, denn wie gesagt, da soll künftig noch mehr kommen. Also käme sich das spätestens dann in die Quere. www.dieter-rauscher.de/blog wäre eine Möglichkeit gewesen, doch ein SEO Profi sagte mir, eine Subdomain ist besser als ein Verzeichnis. Also wurde daraus schon mal blog.dieter-rauscher.de Da ich möglicherweise künftig noch ein weiteres Blog einrichte, habe ich mich gleich dazu entschlossen, das /it/ Unterverzeichnis anzulegen. Ich finde, das passt so.

Mein alter Blog unter http://blogs.msmvps.com/rauscher/ wird in Kürze abgeschaltet. Also bitte aktualisiert eure RSS Feeds. Die URL des neuen Feeds lautet:

http://blog.dieter-rauscher.de/it/?feed=rss2

Ich freue mich über eure Kommentare und Anregungen per Mail oder Twitter/Facebook.

Viele Grüße
Dieter


Dieter Rauscher
MVP Enterprise Security