TechEd Europe 2014: Noch zwei Wochen

Heute in zwei Wochen beginnt die diesjährige Microsoft TechEd Konferenz in Barcelona.

Für mich ist die TechEd die wichtigste offizielle Konferenz im Jahr rund um Microsoft-Themen. Seit 2002 war ich jährlich mindestens auf einer TechEd (Europe oder North America) bzw. dem IT Forum. Die zweitwichtigste Konferenz ist der jährliche MVP Global Summit in Redmond, an dem nur MVPs teilnehmen können.

So werde ich auch dieses Jahr wieder auf der TechEd dabei sein – dank der Unterstützung durch das Roundtable Projekt.

10612768_10152432226363549_1783313025922969845_n

Natürlich muss auch ich mich wie jeder andere Teilnehmer auf die Konferenz vorbereiten, denn schließlich möchte ich ja “maximieren”, sprich so viel wie möglich von den Vorträgen mitbekommen – deswegen bin ich ja schließlich auf so einer Konferenz. Ich denke, euch geht es nicht anders. Doch wie sieht die richtige Vorbereitung aus?

Einen Überblick über die Agenda findet ihr hier: Agenda Da ist der Rahmen dargestellt mit den wichtigsten zeitlichen Aspekten.

Sonntag wird für viele von Euch Anreisetag sein. Wenn möglich, nutzt die Gelegenheit für einen Sehenswürdigkeitenbummel in Barcelona. Ich persönlich mag die Stadt ja nicht, dennoch gibt es einiges zu sehen. Zu meinen Favoriten gehören: Sagrada Familia, La Barcelonetta, La Rambla oder die Hafenseilbahn von Barcelona. Kleiner Tipp von mir: Passt besonders gut auf Eure Wertsachen/Geldbörsen auf. Und lauft bitte nicht außerhalb des Konferenzzentrums mit dem Konferenzbadge herum. Macht es einfach nicht.

Wenn ihr wollt, könnt ihr euch Sonntag oder Montag bereits eure Konferenzunterlagen abholen. Dienstagfrüh wird wie immer recht voll sein, Montag ist da deutlich entspannter, sofern ihr gegen Nachmittag da seid.

Montag ist Pre-Conference Tag. Da könnt ihr für zusätzliche 400€ an einem von 11 Ganztagsvorträgen mit viel Tiefgang teilnehmen. Ich schaffe es zeitlich nicht, ansonsten hätte ich PRC09 | Microsoft Office 365 Deployment Workshop von Alistair Speirs und Jeff Medford gebucht.

Dienstag ist dann der erste “richtige” Konferenztag. Um 08:30 Uhr startet die Keynote mit Jason Zander and Joe Belfiore. Ein Highlight, keine Frage. Seid rechtzeitig da, um einen guten Platz zu sichern. 08:30 da sein ist zu spät :-P Danach gibt es sechs Foundational Sessions und nach dem Mittagessen gehen die “richtigen” Vorträge los.

Apropos Verpflegung: Für euer leibliches Wohl ist gesorgt. Es gibt den ganzen Tag Getränke (Wasser, Softdrinks, Kaffee, Tee etc), Snacks und Obst sowie Aktionen. Frühstück sollte es auch geben (wobei es ggfs. im Hotel ruhiger zu geht). Mittagessen ist immer interessant, weil in so kurzer Zeit so viele Menschen abge”speist” werden ;) Aber ich bin noch immer satt geworden und kann mich grundsätzlich nicht über das Essen beklagen. Ja, es gab Sparjahre, aber das Feedback damals kam gut oben an.

Dienstagabend ist dann die “TechExpo Welcome Reception”. Da habt ihr die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen und bei den verschiedenen Herstellern/Anbietern vorbei zu schauen. Natürlich ist die Expo auch tagsüber auf, schaut auf euren Terminplaner. Während der Welcome Reception gibt es traditionell auch Snacks und Getränke.

Mittwoch, Donnerstag und Freitag sind dann den ganzen Tag über Vorträge, Ausstellung, HandsOn-Labs etc.

Mittwochabend gibt es die “Country Drinks”. Hier die Locations dazu:

Donnerstagabend gibt es von 18:30-20:00 eine “Ask The Expert”-Runde, in der ihr Eure Fragen zu bestimmten Themen loswerden könnt. Da werde auch ich dabei sein.

Freitagabend werden wohl viele abreisen, plant das ein, wenn ihr Gepäck an der Garderobe abgeben wollt (was kostenfrei möglich ist). Auch könnte es am Flughafen BCN etwas voller werden, plant ausreichend Zeit ein.

Ich sprach ja schon von den Vorträgen. Das Wichtigste auf dieser Konferenz ;) Da stehe auch ich jedes Jahr vor der Qual der Wahl. Schließlich gibt es um die 500 verschiedene Vorträge (habe sie nie genau gezählt), aber nur 17 Zeitslots. Also könnt ihr gar nicht erst alle Vorträge anhören. Ihr müsst euch entscheiden. Dabei hilft der Session Builder, den ihr dringend nutzen solltet, um euren “Stundenplan” zusammen zu stellen. Der ist nur für euch als Hilfe gedacht, ihr habt durch das Auswählen eines Vortrages kein “Sitzplatzrecht”. Seid also rechtzeitig im Saal, beliebte Sessions sind oft vor Beginn überfüllt und daher geschlossen. Den Session Builder findet ihr hier. Wie er zu bedienen ist, ist eigentlich intuitiv:

image

Ihr wählt die Session aus, die euch interessiert. Ich gehe meistens so vor:

  1. Völlig losgelöst von Zeit und Raum stöbere ich im Gesamtangebot der Vorträge und markiere mir alle, die mich interessieren
  2. Dabei achte ich auch auf die Namen der Referenten. Ich suche auch gezielt nach Vorträgen mir gut bekannter Referenten.
  3. Danach schaue ich mir die ausgewählten Vorträge in Bezug auf die Zeit an. Meist gibt es da deutliche Überschneidungen, manchmal habe ich 4-5 Vorträge zur selben Zeit. Das geht natürlich nicht ;)
  4. Also schaue ich, ob einer der Vorträge zu einem anderen Zeitpunkt wiederholt wird oder ob es einen ähnlichen Vortrag zu einem anderen Zeitpunkt gibt
  5. Wenn ja: sehr gut, schieben. Wenn nein: auch ok. Die Vorträge bleiben dann im Kalender als Mehrfachbelegung und ich schiebe meine Entscheidung auf den jeweiligen Vortragstag. Vielleicht habe ich Inhalte schon woanders unvermutet gehört, der Vortrag wurde verschoben oder ich stelle zu Beginn eines der Vorträge fest, dass mir die detaillierte Agenda nicht passt, dann wechsle ich.
  6. Wenn alle Stricke reißen, vermerke ich mir das und versuche, die Aufzeichnung des Vortrages im Nachgang anzusehen

Ihr könnt anschließend den Session Builder mit Outlook synchronisieren, so dass alle wichtigen Informationen im Kalender stehen. Den nutze ich dann während des Vortrags oft als Notizbuch und mache kurze Notizen. Gut, ich könnte auch OneNote nehmen, so viele Notizen sind es in der Regel aber nicht. Die Vortragsfolien gibt es anschließend oder oft auch schon parallel sowieso.

Aktuell sieht meine Planung wie folgt aus:

Tuesday, October 28

8:30 AM-10:30 AM

Keynote Session, Hall 6

11:00 AM-12:00 PM

FDN01 Empowering Enterprise Mobility , Room: Hall 8.1 Room G , Speaker(s): Andrew Conway 1

1:30 PM-2:45 PM

EM-B210 Hybrid Identity with Active Directory, Microsoft Identity Manager and Microsoft Azure Active Directory , Room: Hall 8.0 Room B2 , Speaker(s): Mike Resseler, Adam Bresson 0

CDP-B212 Microsoft Azure for Enterprises: What and Why , Room: Hall 8.0 Room A2 , Speaker(s): David Chappell 1

3:15 PM-4:30 PM

CDP-B226 Introduction to Microsoft Azure Infrastructure-as-a-Service , Room: Hall 8.0 Room A2 , Speaker(s): George Moore, Corey Sanders 1

5:00 PM-6:15 PM

CDP-B215 Build, Deploy, Manage, and Monitor Your Cloud Applications Using the New Microsoft Azure Portal , Room: Hall 8.0 Room E1 , Speaker(s): Leon Welicki, Chandrika Shankar 1

CDP-B242 Top 10 Mistakes in Microsoft Public Key Infrastructure Deployments , Room: Hall 8.0 Room C1 , Speaker(s): Mark Cooper 0

6:00 PM-8:30 PM

TechExpo Welcome Reception, Hall 7

Wednesday, October 29

8:30 AM-9:45 AM

EM-B316 Directory Integration: Creating One Directory with Active Directory and Azure Active Directory , Room: Hall 8.1 Room G , Speaker(s): Samuel Devasahayam, Andreas Kjellman 0

EM-B321 Infrastructure Deployment for Mobile Device Management with System Center Configuration Manager and Intune , Room: Hall 8.1 Room J , Speaker(s): Bryan Keller, Pieter Wigleven 0

CDP-B227 Introduction to Microsoft Azure Networking Technologies and What’s New , Room: Hall 8.0 Room B2 , Speaker(s): Yousef Khalidi, Yu-Shun Wang 1

CDP-B371 Hacker’s Perspective on Your Windows Infrastructure: Mandatory Check List , Room: Hall 8.0 Room C1 , Speaker(s): Paula Januszkiewicz 0

10:15 AM-11:30 AM

CDP-B211 Microsoft Azure and Its Competitors: The Big Picture , Room: Hall 8.0 Room C1 , Speaker(s): David Chappell 1

OFC-B226 Office 365 Managing Change , Room: Hall 8.1 Room K , Speaker(s): Jake Zborowski 0

12:00 PM-1:15 PM

CDP-B213 Role-Based Access Control for Microsoft Azure Resources , Room: Hall 8.0 Room D4 , Speaker(s): Dushyant Gill 1

CDP-B356 What’s New in Microsoft Azure IaaS and Roadmap , Room: Hall 8.0 Room B4 , Speaker(s): Guy Bowerman, Christine Avanessians 0

3:15 PM-4:30 PM

CDP-B210 Cloud Identity: Microsoft Azure Active Directory Explained , Room: Hall 8.1 Room G , Speaker(s): Nasos Kladakis 1

5:00 PM-6:15 PM

EM-B318 Free Your Apps: Introducing Microsoft Azure Active Directory Application Proxy and Windows Server Web Application Proxy , Room: Hall 8.0 Room F5 , Speaker(s): Shai Kariv, Meir Mendelovich , Arieh Bibliowicz 1

8:00 PM-11:00 PM

Country Drinks, Barceloneta Beach

Thursday, October 30

8:30 AM-9:45 AM

CDP-B209 Designing Hybrid Scenarios with Microsoft Azure , Room: Hall 8.0 Room B2 , Speaker(s): Ganesh Srinivasan, Narayan Annamalai 1

OFC-B224 Office 365 Deployment for SMB , Room: Hall 8.0 Room D4 , Speaker(s): Marisa Salazar 1

10:15 AM-11:30 AM

CDP-B365 Hybrid Cloud Solutions with Microsoft Azure: For Architects , Room: Hall 8.1 Room G , Speaker(s): Mario Szpuszta 0

CDP-B312 Microsoft Azure Active Directory Premium, in Depth , Room: Hall 8.1 Room L , Speaker(s): Eran Dvir 0

12:00 PM-1:15 PM

OFC-B317 Office 365 Exchange Hybrid Deployment , Room: Hall 8.1 Room I , Speaker(s): Michael Van Horenbeeck 1

3:15 PM-4:30 PM

CDP-B337 Lessons from Scale with Mark Russinovich , Room: Hall 8.0 Room C1 , Speaker(s): Mark Russinovich 1

4:00 PM-5:00 PM

TechExpo Happy Hour, Hall 7

5:00 PM-6:15 PM

CDP-B314 Microsoft Azure Site Recovery: Leveraging Azure as Your Disaster Recovery Site , Room: Hall 8.0 Room E1 , Speaker(s): Manoj Jain 0

6:30 PM-8:00 PM

Ask the Experts, Hall 5

Friday, October 31

8:30 AM-9:45 AM

EM-B317 Configuring Corporate-Owned Mobile Devices with Intune , Room: Hall 8.1 Room J , Speaker(s): Dilip Radhakrishnan, Jason Githens 0

CDP-B324 Deploying Hyper-V Network Virtualization , Room: Hall 8.0 Room A2 , Speaker(s): Arnaud Lheureux, Stanislas Quastana 1

CDP-B378 The Ultimate Hardening Guide: What to Do to Make Hackers Pick Someone Else , Room: Hall 8.0 Room C1 , Speaker(s): Paula Januszkiewicz 0

10:15 AM-11:30 AM

OFC-B220 Black Belt Exchange and Office 365 PowerShell , Room: Hall 8.0 Room E9 , Speaker(s): Steve Goodman 0

CDP-B229 Mark Russinovich and Mark Minasi on Cloud Computing , Room: Hall 8.0 Room C1 , Speaker(s): Mark Minasi, Mark Russinovich 1

12:00 PM-1:15 PM

OFC-B329 Lync-Skype Connectivity v2: Demos, Business Solutions, and Deep Dive , Room: Hall 8.0 Room F7 , Speaker(s): Barry Castle, Derek Whittle 1

2:45 PM-4:00 PM

EM-B313 Microsoft Azure Multi-Factor Authentication Deep Dive: Securing Access on Premises and in the Cloud , Room: Hall 8.0 Room B2 , Speaker(s): Nasos Kladakis, Shawn Bishop

Es gibt mehrere verschiedene Vortragsformate. Eine englische Erklärung findet ihr hier.

Apropos Englisch: Es dürfte euch aufgefallen sein, dass alle Vorträge und die ganze Konferenz in englischer Sprache gehalten sind. Ihr solltet daher einigermaßen technisches English verstehen können.

Wenn ihr nun euren Vortragsplan fertig habt, schaut mal drüber, ob er wiederum nicht zu voll ist. Vier Tage Vorträge sind anstrengend. Versucht etwas Luft zu lassen um ggfs. einen der Ausstellungsstände zu besuchen. Oder mal mit anderen Teilnehmern zu reden. Networking ist ein wesentlicher Teil der TechEd. Nutzt ihn.

Ergänzend dazu möchte ich noch auf zwei weitere Optionen verweisen:

Zertifizierung. Ihr könnt während den Konferenztagen vergünstigt MCP-Prüfungen ablegen. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Instructor-Led Labs und Hands-on-Labs. Hier könnt ihr selbst Hand anlegen und bestimmte Demoszenarien durchspielen. Betreuung von Experten inklusive. Ihr findet die Sessions dazu im Session Builder unter dem Session Type Instructor-Led Labs bzw. Hands-on Lab.  Sehr spannend, da ihr dabei wirklich an einem System sitzt und Konfigurieren könnt.

Auch während der TechEd werde ich Euch via Twitter auf dem Laufenden halten, über Neuigkeiten aus den Vorträgen und rund um die Veranstaltung selber twittern.

Ich hoffe, ich konnte Euch etwas helfen. Wenn noch Fragen sind, meldet euch gerne per Twitter oder Mail.  

Viele Grüße und wir sehen uns in Barcelona!
Dieter

Dieter Rauscher
MVP Enterprise Security